Faschingsumzug war –

und wir trabten als allerschönste Regenbogeneinhörner mit.
Die Präsidentin stellte den Kobold dar, der am Ende des Regenbogens den Topf mit Gold hütet – und sie hütete ganz selbstlos nicht, denn das Schokoladengold wurde fröhlich an alle Kinder verteilt.
Die Faschingsmasken bekamen vom Bürgermeister und den Seitners Krapfen geschenkt, die Sportler verteilten herzhafte Snacks, es gab diverse Labestationen mit unterschiedlichsten Getränkeangeboten, so kamen wir also schon recht satt in der Schlossparkhalle an, wo wir bei der Kostümprämierung auch noch das Riesenpaket Mannerschnitten gewonnen haben.
Alles in allem ein süßer Umzug, viele Kinder, tolle Kostüme, mein Lieblingswagen war der von der Steinbacher Feuerwehr, die hatten das Fred-Feuerstein-Auto grandios nachgebaut. Auch Maibaumdiebe und Bankomaten fuhren mit, an der Spitze des Zuges wie immer die echte, unverkleidete Polizei. Danke, ganz lieb!

Auch der Herr Dinosaurier gefiel uns gut, die Restmüllsäcke und die Blasmusikpinguine, ich sah eine kleine Freiheitsstatue und praktisch ganz Hogwarts – inklusive eines grandiosen Dumbledore, der seine Schüler recht gut zusammenhielt.

In Mauerbach gibt’s  keinen disziplinierten Narrenzug, eher einen lauten Haufen Dorfbewohner, die ständig aus ihrer Gruppe ausscheren, Krapfen holen, mit Bekannten tratschten, einige schlendern, andere beschleunigen schon um schneller ans nächste Getränk zu kommen, man bleibt stehen, rennt nach, fotografiert und bewundert, lacht und drängelt, entert und verläßt die dahinzuckelnden Wagen und verhält sich ungeordnet und beliebig. Genau so soll ein Faschingsumzug sein!

Was wirklich nicht sein sollte sind diese Folienkonfetti! Hallo – geht’s noch? Unverrottbare Glitzerfolienstücke in die Landschaft schmeißen?
Wer kommt auf so eine Idee bitte?
Und kommt derjenige dann auch beim Frühjahrsputz mit und sammelt das Zeug wieder ein? Ich hoffe doch wir sehen uns dort.
Wir haben nur diesen Planeten – schon mal daran gedacht? Und Spaß hat man bestimmt auch wenn man kein Plastik durch die Gegend schmeißt!